Frauengruppe

           

 

 

 


                         


 

20. November Basteln mit Heike und Karin

 

 

Es war ein kreativer und schöner Bastelabend mit tollen Ergebnissen

 

 


 

17. Juli Radtour mit Picknick

 

Es war einfach nur schön.

Wir starten zu fünft bei schönem Wetter am Haus Katharina zu unserer Radtour. Bei angenehmen Tempo kommen schnell nette Gespräche auf. Nach 13 km haben wir unser Ziel erreicht :

Die neue, schöne Sitzgruppe des Heimatvereines an der Füchtelner Mühle. Schnell werden alle mitgebrachten Köstlichkeiten ausgepackt. Wir genießen die tolle Atmosphäre, das besondere Ambiente dieses Ortes und sprechen über dies und das und merken nicht wie die Zeit vergeht. Es ist schon 22.00 Uhr als wir uns wieder auf den Heimweg machen. 

Sofort ist klar: das muss im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden - es war einfach nur schön.

 

Für die Frauengruppe : Beate Kersting                                                                       

Abendpatin : Beate Kersting

 

 


 

15. Mai Planwagenfahrt

 

Pünktlich um 19.00 Uhr holte uns der Planwagen am Haus Katharina ab.

Heike hatte bereits Getränke und Knabbereien verstaut, wir mussten nur noch einsteigen.

Das Wetter meinte es gut mit uns, die Sonne lachte vom Himmel und sorgte allseits für gute Laune.

 

 

Die Fahrt führte uns am Naturbad und an den neuen Windrädern vorbei Richtung Seppenrade. Auf dem Rückweg fuhren wir durch die Seppenrader Schweiz. Hier wurde allen so richtig bewußt in welch schöner Gegend wir doch wohnen - die Landschaft präsentierte sich in noch frischem frühlingshaftem Grün, auch junge Hirsche streiften unseren Weg. Die Stimmung auf dem Wagen war prima.

Viel zu schnell waren wir wieder zurück in Olfen.

Das Fazit des Abends: Es war wirklich schön, ein toller Abend, sehr schön und romantisch.

 

Beate Kersting
Abendpatin war Heike Walther

 


 

 20. März  Besuch der Neuapostolischen Kirche

Die Neuapostolische Gemeinde hatte uns eingeladen, den Gottesdienst zu besuchen, der immer Mittwochs um 19.30 Uhr beginnt. Bei unserer Ankunft war das Kirchengebäude

schon hell erleuchtet, die bunten Fenster zur Straße hin wirkten sehr einladend. Bereits an der Eingangstür wurden wir, wie die anderen Gottesdienstbesucher auch, sehr nett und freundlich von einem Gemeindemitglied ( sie werden hier Geschwister genannt ) begrüßt.

Die kleine Kirche war gut besucht. Der Gottesdienst war geprägt von einer ruhigen, andächtigen Stille. Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst mit, der Priester las aus

der Bibel, predigte zum vorgestellten Text, es wurde viel gebetet. Nach dem Gottesdienst nahmen sich mehrere Priester der Gemeinde Zeit für uns.

Neben der Führung durch die Räume erfuhren wir wie die Neuapostolischen Kirchengemeinden organisiert sind und wieviel ehrenamtliches Engagement jeder einzelne mitbringt.

Insgesamt hat diese Kirchengemeinde in Olfen und Vinnum 160 Gläubige. Die Zeit verging wie im Fluge, nach einem „Begrüßungssekt“ in der Küche mit kurzen Gesprächen hieß es schon Abschied nehmen.

Der Abend war geplant als Kennenlernabend. Ein solcher Abend ist es auch geworden. Wenn wir in Zukunft durch die Hafenstraße fahren, fahren wir nicht mehr nur an der

Neuapostolischen Kirche ( also dem Gebäude ) vorbei, sondern verbinden dies mit den vielen positiven Eindrücken die wir mit nach Hause genommen haben.

 

 

Die Hemmschwellen, die bei vielen von uns im Kopf vorhanden waren, konnten abgebaut werden, alle sind sehr zufrieden nach Hause gefahren.

 

Für die Frauengruppe: Beate Kersting

Abendpatin war Beate Kersting

 


 

20. Februar Pizza backen

Viele Köchinnen backen Pizza und Pizzabrötchen

Mit viel Schwung und vielen fleißigen Händen wurden in der Küche im Haus Katharina
2 Bleche Pizza und viele kleine Pizzabrötchen vorbereitet. Die Brötchen wurden eine Augenweide und schmeckten mit der selbstgemachten Kräuterbutter einfach köstlich.
 
Die beiden Pizzableche ließen leider etwas zu wünschen übrig. Manchmal verderben eben zu viele Köche den Brei. Geschmacklich super, optisch nicht ganz so toll.
Mit einem leckeren Glas Wein wurden Brötchen und Pizza gemeinsam verspeist.
 
 
Es wurde ein ganz besonderer Abend: Die Stimmung hätte besser nicht sei können. Unverhofft kommt oft.
 
Das Fazit des Abends: Das können wir besser. Im nächsten Jahr im Januar gibt es dann: Pizza die 2.
 
Abendpatin war Camilla.
 
Für die Frauengruppe                                            Beate Kersting
 

 


 

16. Januar: Kochen mit Jutta - Grünkohlgerichte

Jutta hatte frischen Grünkohl aus dem eigenen Garten mitgebracht. Das gesunde, aber auch sehr voluminöse Gemüse musste in einer kleinen Wanne transportiert werden.
In der Küche wurde Kohl vom Strunk und den groben Blattrippen befreit, geschnitten und gewaschen und dann je nach Rezept weiterverarbeitet.
 
                                                                            
 
Jutta hatte eine tolle Rezeptauswahl vorgenommen.
Es gab im Backofen gerösteten Grünkohl, Grünkohlröllchen mit Käse-Quark-Füllung, eine cremige Suppe, Nudeln mit Grünkohl und Speck sowie 2 Salate. Einer der Salate mit gegartem Grünkohl, der andere mit rohem Kohl.
Das gemeinsame Arbeiten in der Küche hat allen viel Spaß bereitet. Das abschließende Probieren und Genießen der allesamt leckeren Gerichte war das Highlight des Abends. Ganz besonders die Vielfalt der Gerichte hat überzeugt. Bisher kannten die meisten nur den in vielen Familien traditionellen Grünkohleintopf mit Mettwurst oder Kassler.
 
Für die Frauengruppe
Beate Kersting

                                    
 
 
 
 
 

 

2015

 

 

 

 


 

Terminplanung der Frauengruppe 2015:

 

21.Januar:           Spielabend im Haus Katharina 19.30 Uhr

18.Februar:            19.00 Uhr gemeinsamer Besuch des Bußgottesdienstes

                           und anschließendem Treffen im Haus Katharina

18. März:                  Meditative Traumreise

15. April:                  Back- Koch und Gewürzmischungen.

20. Mai:              Cocktails mit und ohne (Alkohol)

17. Juni:            Stadtführung durch Olfen

15. Juli:             Radtour in Richtung Lüdinghausen

19. August:        Minigolf spielen  ( Ersatzweise evtl. Radtour )

16. September:  Gemeinsam Eis essen gehen.

21.Oktober:       Kartoffelsalatabend

18. November:  Tischdekoration für die Adventszeit basteln.

16.Dezember:   Adventlicher Abend

 

Herzliche Einladung!

 


 

16. Dezember:  Adventlicher Abend

Mache dich auf und werde Licht
 
Besinnlich und gemütlich ging es auf der Adventsfeier der Kolpingfrauen zu. Gedichte und lustige Geschichten wurden vorgetragen, Adventslieder fleißig zu Gitarrenklängen gesungen und bei allerlei Leckereien wurde auch das neue Programm für 2016 besprochen. Sehr zur Freude aller waren unter den Teilnehmern auch einige Bewohnerinnen des Marienheims.
Die Kolpingfrauen treffen sich an jedem 3. Mittwoch eines Monats im Haus Katharina um 19.30 Uhr. Herzliche Einladung an alle Interessierten hier einmal vorbei zu schauen.

 

 



19. August:  Stadtführung, 2. Teil

 

 


 

17. Juni:  Frauengruppe

Stadtführung durch Olfen

 

 


 

15. April: Frauengruppe

 

„Back-, Koch- und Gewürzmischungen“  wurden im Haus Katharina selbst hergestellt.

"Hierzu bitte eine Haushaltswaage, ein leeres Weckglas mit Ring und Spange mit einem Liter Inhalt mitbringen. Zu diesem Abend ist eine Anmeldung erforderlich. Die Abende sind nicht nur für Kolpingmitglieder. Es können selbstverständlich auch Freundinnen und Bekannte mitgebracht werden!"

Allen Teilnehmern hat es gut gefallen,

 

die Ergebnisse der Arbeit waren sofort sichtbar

und konnten mit nach Hause genommen werden. In der Küche gab es immer wieder interessierte Besucherinnen, die angenehmen Gerüche der Gewürze und anderer Zutaten verteilten sich im ganzen Haus Katharina.


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

              

 

Ansprechpartnerin:

Beate Kersting Tel. 3422

oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 


 
 

16. November: Tischdekoration

für die Adventszeit

 
In gemütlicher Runde wurden im Haus Katharina hübsche Tischdekorationen aus Naturmaterialien hergestellt.
 
 
 Aus Holzscheiben und Zapfen entstanden wahre Schmuckstücke für die Adventszeit.

 

 

 


 

19. Oktober: Leckeres rund um den Kürbis

 

Einen interessanten Abend mit leckeren Rezepten rund um den Kürbis, unter der Leitung von Jutta Werdermann beging die Frauengruppe im Haus Katharina. Alte und wie auch neue Rezepte wurden ausprobiert und gekostet. Es schmecktem allen Teilnehmerinnen gut!

 

 

 

Zur Bildergalerie

 



 

21. September: Filmabend im Olfonium

 

 
Der Frauenabend im September fand im Olfonium statt.
 
Wir schauten uns dort gemeinsam den Film " Alemaya - Willkommen in Deutschland " an. Hierbei handelt es sich um eine fröhlich - herzliche Multikultikomödie um einen deutsch- türkischen Familienverband, der auf die Probe gestellt wird als der Patriarch in die Türkei zurück will.
 
Nach der gemütlichen Filmvorführung setzten wir uns alle an einen großen Tisch, kosteten das mitgebrachte Fingerfood und lachten herzlich über die teils lebensnahen oder komischen  Filmszenen. Insgesamt war es ein gelungener, netter Abend der durchaus mal wiederholt werden sollte.

 

 


 

17. August: Picknick im Grünen

 

Der Wettergott war auf unserer Seite, als wir uns pünktlich mit dem Fahrrad auf den Weg machen. Die Sonne lachte vom Himmel, bei gemütlichem Tempo war schon während der Fahrt Gelegenheit zu netten Gesprächen untereinander.

 

 

 

 

 Das Picknick an der Lippe fand bei untergehender Sonne statt,

 

 

die mitgebrachten Leckereien schmeckten allen ausgezeichnet. Auf dem Rückweg waren sich alle Teilnehmerinnen einig :

Das müssen wir unbedingt wiederholen.

 

 


 

15. Juni: Erdbeerbowle-Abend

 

Ein gemütlicher, ruhiger Abend bei Erdbeerbowle sollte es werden.
11 Teilnehmerinnen haben dafür gesorgt das es auch ein solcher Abend wurde. Nachdem gemeinsam die Erdbeeren in der Küche gewaschen und vorbereitet sowie der Tisch im kleinen Gruppenraum gedeckt war konnte es losgehen.
Viele Themen wurden an diesem Abend angesprochen, Erfahrungen ausgetauscht und auch allerlei Neues berichtet.
 
 
Die Zeit verging schnell, trockenen Fußes machten sich alle auf den Heimweg.
 
 

 


 

11. Mai: Allerlei mit Bärlauch

 

Bärlauch, auch Waldknoblauch genannt, erkennt man an seinem typischen Knoblauchgeruch wenn man im Frühjahr durch die Wälder geht.
 
                                       
 
Und gerade dieser Geruch durchströmte die Küche des Hauses Katharina und zuletzt auch das ganze Haus, während die Teilnehmerinnen die Blätter zu richtigen Köstlichkeiten verarbeiteten. Gekocht wurde ein Schnelles Bärlauchsüppchen, Pfannkuchen wurden gebacken und verschiedene Dips und Butterzubereitungen hergestellt.
 
In gemütlicher Runde wurde alles probiert und kommentiert.
Allen hat es Spaß gemacht mit dieser alten Würz- und Heilpflanze zu arbeiten und dabei neue Erfahrungen zu sammeln.

 

 


 

20. April: Nachtwächterführung

in Lüdinghausen

 

Am Mittwoch, dem 20.04.2016 machten sich 15 Frauen auf den Weg nach Lüdinghausen, um mit einem Nachtwächter Besonderheiten der Stadt zu erfahren. Unser Nachtwächter Herr Dietmar Vogt ging zunächst mit uns zur Burg Lüdinghausen,

 

       

die aus dem 12. Jahrhundert ist

 

und im 16. Jahrhundert unter Gottfried von Raesfeld zu einer typischen Renaissanceburg umgebaut wurde. Er klärte uns über interessante Baudetails auf. So befindet sich in der Fassade eine in Stein gehauene Liste mit Lebensmittelpreisen aus den Jahren 1573/74. 

 

 

Heute gehört die Burg der Stadt Lüdinghausen und wird für Austellungen, VhS-Veranstaltungen und Ratssitzungen genutzt.Wir erfuhren von Hexenverfolgungen und Einzelheiten vom großen Brand, der fast alle Häuser zerstört hat. Wir spazierten durch die kleinen Gässchen und erlebten einen interessanten Abend. 

 

 


 

 

16. März: Albanisch kochen

 

zur Bildergalerie

 

20 Frauen trafen sich im Haus Katharina um gemeinsam mit Fatbardha, Lirije und Beate Albanische Spezialitäten zu kochen und zu backen. Die 3 Organisatorinnen hatten zuvor schon alles gut vorbereitet und so konnte ein schöner Abend nach kurzer Rezeptbesprechung  zügig beginnen.
Es wurde geschnippelt, gerührt, geknetet, ausgerollt, portioniert, erzählt und gelacht. Der ganze Abend war geprägt von einem netten miteinander. Im Saal wurde dann alles gemeinsam probiert und verspeist. Zum Abschluß, als der Nachtisch schon auf dem Tisch stand, gab es noch eine von Jutta und Sabine vorbereitete Power-Point Präsentation über Albanien, die den Abend sehr eindrucksvoll beendete.
Folgende Speisen wurden an diesem Abend hergestellt: Byrek, Nudelsuppe mit Rindfleischeinlage, Guarabi und Hallva. Außerdem hatte Fatbardha selbsrgemachten Joghurt mitgebracht.
Für die Frauengruppe Beate Kersting.
 

nach oben

 
 
 
 

Unterkategorien