01. August: Besichtigung Gelsenwasser

in Haltern

Einen interessanten Tag verbrachte die Olfener Kolpingsfamilie in Haltern. Besichtigt wurde das Wasserwerk der Gelsenwasser AG. Zahlreiche Mitglieder nutzten das schöne Wetter und fuhren mit dem Fahrrad zum Besichtigungstermin. Am Wasserwerk wurde die Kolpingsfamilie von Herrn Schlüter durch die umfangreiche Anlage geführt und die Trinkwassergewinnung erläutert. Die Teilnehmer überraschte die Gesamtgröße der Anlage. Die Besucher erfuhren, das vorgereinigtes Wasser aus dem Stausee zuerst durch  Sandschichten  ca. 50 m tief noch einmal versickert und dann in Speicherbecken geführt wird.  Hier wird das Wasser noch einmal bearbeitet um einwandfreies Trinkwasser zu bekommen. Nach der Besichtigung des Wasserwerkes ging es zu „Jupp unner de Böcken“. In den dortigen Gartenanlagen war Gelegenheit einen Imbiss einzunehmen.

Anschließend lag das Boot die „Möwe“ bereit,

um die Kolpingsfamilie und ihre Gäste über den Halterner Stausee zu schippern. Bei der Rundfahrt gab es Erläuterungen, z.B. das der Stausee weiter von einer Wassertiefe von 9 m auf 15 m ausgebaggert wird. Auf der Insel im See haben sich zahlreiche Vögel niedergelassen, sogar ein Fischadler wird dort gesehen. Ebenso wird die Insel von Rehen bevölkert.

Insgesamt verlebten alle Teilnehmer einen interessanten und auch gemütlichen Tag, den Organisatoren ein herzliches Dankeschön.