24. Dezember: Krippenspiel

 

 

 


 

 

08./09. Oktober: Bildungswochenende

„Natur erleben“ 

„Natur erleben“ unter diesem Motto verbrachten 7 Familien mit 14 Erwachsenen und 12 Kindern ein abwechslungsreiches Wochenende auf der Burg Bilstein in Lennestadt.
 
 
 
Das Wochenende startete am Freitagabend mit einem bunten Abend rund um die Themen Kolping, Olfen, Burg Bilstein und Natur.  In diesem spannenden Wettkampf wurde der Sieger des Abends zwischen den Kindern, Müttern  und Vätern gesucht. Souveräner Sieger wurden die Kinder.
Der Samstag startete mit einer Wanderung durch die herbstliche Natur des Sauerlandes. Die Kinder haben hierbei fleißig bunte Blätter und Früchte entdeckt und gesammelt. Die Tannenzapfen, Bucheckern und Blätter wurden den einzelnen Baumarten zugeordnet und der Sinn und Zweck ergründet. Nach diesem Naturerlebnis, wurde noch ein wenig mit einem Rätsel in die Welt von Burg Bilstein eingetaucht und die Kinder haben mehr über die Welt der Ritter und Burgen erfahren. Den Abschluss des Tages bildete ein Lagerfeuer mit Gitarrengesang.
Am Sonntag stand noch eine Besichtigung der Atta-Höhle auf dem Programm. Alle waren fasziniert über die Welt der Stalaktiten und Stalagmiten, die zu bewundern waren. Nach einem abschließenden Mittagessen machten sich alle Beteiligten auf den Weg zurück nach Olfen mit dem Wunsch, dass das nächste Bildungswochenende des Familienkreises nicht zu  lange auf sich warten lässt.
 
 
Wer mal an einem Familientag der Kolpingfamilie teilnehmen möchte ist herzlich eingeladen. Infos zu Veranstaltungen und Terminen finden sie im Internet unter www.kolping-olfen.de oder bei Claudia Sander 02595-383789.
 
 

 

03. September: Floßfahrt 

Mit der Antonia auf der Stever

 

nach oben